Angebote für Schüler und Schülerinnen mit besonderen Bedürfnissen
(Sonderpädagogische Massnahmen)

Die Regelschule ist der Ort für das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern, die sich hinsichtlich Entwicklungsstand, Lern- und Leistungsfähigkeit, sozialer und sprachlicher Herkunft oder Verhalten unterscheiden. Schülerinnen und Schüler erhalten dann Zugang zu sonderpädagogischen Massnahmen, wenn ihre schulische Förderung in der Regelklasse nicht ohne zusätzliche Unterstützung erbracht werden kann. Die Fachpersonen kommen in die Klasse oder arbeiten parallel zur Klasse mit Gruppen in kleineren Zimmern. Die Anordnung der sonderpädagogischen Angebote wird in den „Schulischen Standortgesprächen“ zwischen Eltern und Lehrperson besprochen und durch die Schulleitung bzw. die Schulpflege bewilligt.

An unserer Schule stehen folgende Angebote zur Verfügung:

• Integrative Förderung (IF)
  • Integrative Sonderschulung in der Regelklasse (ISR und ISS)
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Therapien (Logopädie, Psychomotorik, Psychotherapie)
  • Kleingruppenschule (KGS)

INFO:
Die Anordnung der sonderpädagogischen Angebote wird in den „Schulischen Standortgesprächen“ zwischen den Eltern und der Lehrperson besprochen.