Experimente zum Thema «Luft»

Wer im November das Zimmer der 4. Klasse im Schulhaus Landstrasse betrat, fand möglicherweise ein ziemliches Chaos vor. PET-Flaschen mit gefärbtem Wasser sowie Zündhölzer lagen neben leeren Schüsseln und Gläsern, Ballonen, Postkarten und Taschentüchern. Der NMG-Unterricht drehte sich rund um das Thema Luft. Hat die Luft ein Gewicht? Wie kann ein Gummibärchen unter Wasser gedrückt werden, ohne dass es nass wird? Weshalb kann ein Ballon innerhalb einer Flasche nicht aufgepustet werden? Diese und weitere Fragen versuchten die Schülerinnen und Schüler mittels Experimente zu beantworten. In Gruppen wurden Vermutungen angestellt, Beobachtungen schriftlich festgehalten und Skizzen angefertigt.
Luft ist nicht nichts! Zu dieser zentralen Erkenntnis gelangten im Verlauf der Lektionsreihe alle jungen Forscherinnen und Forscher. Die Klassenlehrperson konnte sich also sicher sein, dass sich die durchnässten Blätter und mittelstarken Überschwemmungen auf dem Fenstersims zumindest gelohnt hatten.