Stricken

In der 3.Klasse haben wir uns erfolgreich mit dem flächenbildenden Verfahren Stricken befasst.

Wir haben das Stricken mit zwei Nadeln gelernt, einen einfachen Strickapparat (Stricktrick) selbst hergestellt und an einer Handstrickmaschine gestrickt.

Beim Stricken(lernen) werden verschiedene wichtige Kompetenzen geschult, z.B.:

Die motorischen Fähigkeiten, die durch präzise Finger- und Handbewegungen, die Kontrolle der Hand-Auge-Koordination für gleichmäßige Maschen und die Verbesserung der Geschicklichkeit durch wiederholte Bewegungen gefördert werden.

Kognitive Fähigkeiten wie Konzentration, Problemlösung und mathematisches Verständnis, welche durch das Zählen der Maschen/Reihen und das Erkennen und Korrigieren von Fehlern gestärkt werden.

Kreative Fähigkeiten, die die Gestaltung und Umsetzung von Designideen umfassen- was entsteht am Schluss aus meinem quadratischen Strickstück?

Soziale Kompetenzen wie Geduld, Durchhaltevermögen und Teamarbeit, die sich durch den Austausch und gegenseitigem Helfen bei Schwierigkeiten entwickeln.

Schließlich fördert Stricken auch im besten Fall die emotionale und psychische Gesundheit, indem es Stress abbaut, Selbstdisziplin stärkt und kreativen Ausdruck ermöglicht!

TTG, Frühling 2024, B.Eichholzer