TTG-Projekt Nähmaschineneinführung

Achtung Lernfahrer*in!

In den beiden 4. Klassen des Schulhauses Zielacker sind wir im TTG-Unterricht mit der Nähmaschineneinführung ins neue Schuljahr gestartet. Die Kinder lernen dabei den Umgang und das Arbeiten mit der Nähmaschine. Die Motivation dabei: Am Ende wird das Thema mit einer «Nähmaschinenprüfung» abgeschlossen und die Kinder bekommen ihren eigenen Nähmaschinenausweis ausgestellt.

Als Einstiegarbeit zauberten die Kinder schwarzweissen Fischen kunterbunte Flossen, indem sie diese mit der Nähmaschine und Stichlänge 0.5 perforierten. Im Anschluss widmeten wir uns dem «Um die Ecke nähen» und dem Vernähen des Fadens.

Momentan werden auf Baumwollstoffen verschiedene Arten von Zierstichen ausprobiert. Im Anschluss an diese experimentelle Phase werden die Stoffe zu Küchentüchern verarbeitet.

2023 TTG LP N.Mühle, Schulhaus Zielacker