Juhui, die DaZ-Taschen sind da!

«Wie kann ich mein Kind im Deutsch fördern?» Diese Frage höre ich oft von Eltern fremdsprachiger Kinder. Den Kindern, die bereits lesen können, gebe ich Bücher aus meiner DaZ-Bibliothek mit nach Hause. Diese Bücher haben einen spannenden Inhalt und sind in einfachem Deutsch geschrieben.

Im Kindergarten ist das nicht möglich. Darum haben Nadine Utzinger (DaZ-Lehrerin in Kleinandelfingen) und ich (Carole Lattmann, DaZ-Lehrerin in Andelfingen) die DaZ-Taschen kreiert.

Die DaZ-Taschen beinhalten Spiele und Übungsmaterial zu verschiedenen Sprachthemen. Diese Taschen dürfen die Kindergartenkinder ausleihen und zu Hause benützen. Wie bei einer Bibliothek werden die Taschen nach einigen Wochen wieder zurückgebracht.

Stolz tragen die Kinder ihre grünen DaZ-Taschen nach Hause. Endlich können sie auch ihren Eltern zeigen, was sie im Kindergarten gelernt haben!

«Di Täsche isch toll!»

«Spieli sind luschtig!»

«Isch mega cool!»

… sind einige Aussagen der Kindergartenkinder zu den DaZ-Taschen.

Wir freuen uns, dass die DaZ-Taschen so guten Anklang gefunden haben. Und wir hoffen, dass diese weiterhin fleissig ausgeliehen werden!

24. 10.2022, Carole Lattmann, Deutsch als Zweitsprache