Römerexkursion Vindonissa

Alle drei 6. Klassen der Primarschule Andelfingen begaben sich am Dienstag, 26. Oktober auf eine Zeitreise in die Antike, genauer auf die Spuren der Römer in Vindonissa (Windisch). Mit Audioguide ausgestattet, einer zugewiesenen römischen Identität und in kleinen klassendurchmischten Gruppen machten sich die Schüler/innen auf den Weg durch authentische Römer-Schauplätze in Windisch, um eine Mission zu erfüllen. Sie kamen vorbei an einer versunkenen Offiziersküche, der Ruine einer römischen Therme und an der einzigen noch funktionierenden römischen Wasserleitung nördlich der Alpen.

Wer die Mission erfolgreich absolviert hatte, begab sich ins nahegelegene Amphitheater, wo gemeinsam bei leichtem Nieseln die Sandwiches gegessen, gespielt und - verglichen mit den Gladiatoren von dazumals - freundschaftlich gekämpft wurde.

Lukas Stoll, 6b Zielacker