ZVV-Entdeckungsreise

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b trafen sich zwischen 7:30 und 8:15 Uhr in Vierergrüppchen am Bahnhof Andelfingen. Jede und jeder mit Proviant, einem Netzplan der ZVV, einem Notizblatt mit herausgesuchten Verbindungen, und am wichtigsten: einer Tageskarte des Zürcher Verkehrsverbunds.

In den Tagen und Wochen davor hatten sie die Aufgabe erhalten, einen Ausflugstag im Kanton Zürich mit vielfältiger Nutzung des ÖV-Netzes zu planen. Nun war es also so weit, und die Kinder fuhren, meist ohne erwachsene Begleitung, mit dem Zug von Andelfingen ins Abenteuer. Reiseziele waren der Tierpark Bruderhaus, der Rheinfall, Schloss Rapperswil, der Chinagarten, der Zoo Zürich, aber auch Läden wie ein Süssigkeiten-Paradies in Zürich oder ein bekanntes Fastfood-Restaurant in Winterthur. Als Fixpunkt haben sich alle Gruppen auf dem Uetliberg zum Mittagessen verabredet. Wer wollte, genoss noch kurz einen Blick in die Ferne vom Aussichtsturm, danach stürmten alle wieder in die Bahn, um ihre Zug-, Schiff-, Gondel-, Tram- und Bus-Abfahrtszeiten einhalten zu können.

Die Gruppen kehrten zwischen 16 und 17 Uhr zum Bahnhof in Andelfingen zurück, wo ihnen ein über ihre Ankunft erleichterter Lehrer ihr ÖV-Diplom überreichte.

Klasse 5b & Lukas Stoll