Schulische (Kurz-)Antworten im Umgang mit dem Coronavirus

Anpassungen vom 25. Juni 2021

Bitte entnehmen Sie die stets aktuellen Informationen zur Covid-19-Pandemie der Website des Bundes.

Detaillierte Informationen rund um die Schule finden Sie auf der Website des Volksschulamtes.
Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) haben wir Ihnen nachfolgend zusammengestellt:

Wie sieht das Schutz- und Hygienekonzept der Schule aus?
Sie finden die Angaben hier.

Wie kann ich der Schule melden, wenn mein Kind in Quarantäne oder Selbstisolation muss?
Meldung Quarantäne (Kind nicht positiv getestet) LINK
Meldung Selbstisolation (Kind positiv getestet) LINK

Soll ich mein Kind im Zweifelsfall in die Schule schicken? (Flussdiagramm)
Nein. Aktuell gilt ganz eindeutig: Kranke Kinder bleiben zuhause!
Als Eltern sind Sie zum Schutz der Mitarbeitenden und der Kinder aus anderen Familien gebeten, ausschliesslich vollständig gesunde Kinder zur Schule zu schicken. Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit ist eine leichte Erkältung keine akute Atemwegserkrankung und nicht zwingend ein Covid-Verdacht. Bitte lassen Sie sich im Zweifelsfall immer von einer ärztlichen Fachstelle beraten. Lehrpersonen und Schulleitung sind kein medizinisch geschultes Personal und geben daher keine Empfehlungen/Einschätzungen ab.
Bitte studieren Sie zur Entscheidungshilfe das oben eingefügte Flussdiagramm und lassen Sie sich im Zweifelsfall immer von einer ärztlichen Fachstelle beraten.