Informationen Wiederaufnahme Präsenzunterricht - Update vom 05.05.2020

****** Update vom 05. Mai 2020 ******

Wiederaufnahme Präsenzunterricht in Teilschritten

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte

Wir freuen uns alle sehr darauf, Ihre Kinder am 11. Mai endlich wieder in der Schule zu sehen!
Auf der Grundlage der jüngsten Weisungen und Empfehlungen von Bund und Kanton öffnet die Primarschule Andelfingen den Präsenzunterricht so weit wie möglich und so sorgfältig wie notwendig.
Die Notbetreuung wird fortgeführt.

Die Schulen dürfen vom 11. Mai bis am 5. Juni 2020 erst mit reduziertem Betrieb starten und haben im Rahmen von Schutzkonzepten umfangreiche Hygienemassnahmen einzuhalten. Gerne informieren wir Sie mit diesem Schreiben darüber, wie die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an unserer Schule organisiert ist.

In der Beilage «Handreichung Wiederaufnahme Präsenzunterricht» können Sie sich bei Bedarf detailliert über die einzelnen Massnahmen der Schule informieren.

Präsenzunterricht & distance learning
Der Unterricht wird in Halbklassen geführt. Eine Gruppe hat jeweils am Montag und Donnerstag Schule, die andere am Dienstag und Freitag. Bitte beachten Sie die Beilagen mit den Sonderstundenplänen und den Halbklasseneinteilungen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrpersonen.
Für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie können Sie sich bis am Freitag um 12 Uhr mit der Klassenlehrperson in Verbindung setzten und eine Halbklassenumteilung beantragen. Umteilungen sind grundsätzlich möglich, solange in einer Halbklasse nicht mehr als 15 Kinder eingeteilt sind. Die Gruppen
bleiben während der ganzen vier Wochen fix. Weiterhin gibt es auch Aufträge, welche die Kinder zu Hause im distance learning erledigen. Der Präsenzunterricht konzentriert sich in erster Linie auf folgende Fächer: Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Natur-Mensch-Gesellschaft (NMG) und Musik.

Sonderpädagogik & Therapien
Am Mittwochmorgen werden unsere Heilpädagoginnen einzelne Kinder mit ausgewiesenen sonderpädagogischem Bedürfnissen (IF, ISR) zusätzlich in der Form von Präsenzunterricht unterrichten. Bei Bedarf melden sich die Heilpädagoginnen direkt bei Ihnen.
Psychomotorische oder logopädische Therapien werden ab dem 18. Mai mehrheitlich wieder vor Ort stattfinden. Die Therapeutinnen melden sich bei den Eltern.

Notbetreuung
Die schulergänzende Notbetreuung wird vom 11. Mai bis 5. Juni für Familien angeboten, die dringend darauf angewiesen sind. Eltern müssen begründen, weshalb sie die Betreuung brauchen. Das Anmeldeformular für die Notbetreuung finden Sie beiliegend. Spezifische Informationen finden Sie ab morgen Mittwoch auf unserer Homepage und im Anhang der beiliegenden Handreichung.

b.thalmann@ps-andelfingen.ch, Telefon 052 304 30 43
b.knecht@ps-andelfingen.ch, Telefon 052 304 30 50

Schülertransport
Eltern, deren Kinder mit dem Schulbus zur Schule gefahren werden, erhalten am 7. Mai in einem Sondermailing die neuen Fahrzeiten.

Hygienekonzept & Schutzmassnahmen
Gemäss unserem Schutzkonzept organisieren wir die Schule so, dass Kindergruppen möglichst nicht durchmischt werden. Weiter werden Kinder und alle unsere Mitarbeitenden umfangreiche Hygienemassnahmen einhalten. Die Gebäude werden an allen sensiblen Stellen spezifisch gereinigt und regelmässig gelüftet.
Hygienemasken müssen nicht, dürfen aber getragen werden. Grundsätzlich wird das Tragen von Masken bei Kindern nicht empfohlen.
Kranke Kinder müssen unbedingt zu Hause bleiben, bis sie mindestens 48 Stunden ganz ohne Krankheitszeichen sind. Unsere Lehrpersonen sind angewiesen, Kinder mit Krankheitssymptomen umgehend nachhause zu schicken oder sie zu isolieren und von den Eltern so schnell wie möglich abholen zu lassen. Gibt es in Ihrem Haushalt Menschen, die an Corona erkrankt sind, muss Ihre ganze Familie mindestens 10 Tage zu Hause bleiben. Bitte informieren Sie rasch die Lehrperson.

Sonderveranstaltungen & freiwillige Angebote
Bis zu den Sommerferien finden keine obligatorichen Anlässe und freiwilligen Angebote statt: Klassenlager, Schulreisen, Besuchtag, Sporttag, Musikalische Grundschule (MGA), Znünitisch, Sommerfest, Vollversammlung Elternforum, …

Die Schulgebäude bleiben grundsätzlich geschlossen. Ausnahme: Instrumentalunterricht der Musikschule.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, für Ihre Unterstützung und Ihre Flexibilität. Und wir wünschen Ihnen
und Ihrer Familie gute Gesundheit!

Freundliche Grüsse
Primarschule Andelfingen, Schulleitung
Beat Knecht Barbara Thalmann

 

****** Update vom 29. April 2020 ******

Vorbereitung Wiederaufnahme Präsenzunterricht

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte

Der Bundesrat wird heute weitere Massnahmen zum schrittweisen Ausstieg aus dem Corona-
Lockdown beschliessen. Es wird erwartet, dass ab dem 11. Mai 2020 die Mehrheit der Primarschulen
den Präsenzunterricht wieder aufnehmen dürfen. An unserer Schule werden voraussichtlich
in einer guten Woche endlich wieder Kinderstimmen zu hören sein. Wir sind über diesen
Schritt zurück in die Normalität sehr dankbar.

Diese Normalität wird vorerst keine gewohnte, sondern eine neue sein. Die Öffnung der Schulen
wird mit Schutzbestimmungen einhergehen, welche wir umsetzen und einhalten werden. Aktuell
warten wir auf die Empfehlungen des Bundes und die Weisungen der Bildungsdirektion. Wir werden
Sie in einer Woche darüber informieren, welchen Massnahmen die Wiederaufnahme des
Präsenzunterrichts begleiten werden.

Für unsere Vorbereitunsarbeiten auf den 11. Mai 2020 sind wir darauf angewiesen, dass wir
Kenntnisse von Kindern haben, welche aus medizinischen Gründen am Präsenzunterricht nicht
werden teilnehmen dürfen. Bitte melden Sie sich bis am 6. Mai 2020 schriftlich bei der Schulleitung
ihres Kindes und teilen Sie uns unter Beilage eines Arztzeugnisses mit, wenn wir für Ihr Kind
eine andere Form des Unterrichts (Fernbeschulung) organisieren müssen. Sollte es Ihnen nicht
möglich sein, bis Mitte der nächsten Woche über ein Arztzeugnis zu verfügen, welches ihr Kind
vom Präsenzunterricht befreit, können Sie uns dieses auch zeitnah nachreichen.

Wir danken Ihnen für das Verständnis für dieses Vorgehen zum Schutz besonders gefährderter
Kinder.

Freundliche Grüsse
Primarschule Andelfingen, Schulleitung
Beat Knecht Barbara Thalmann

 

****** Update vom 22. April 2020 ******

Fortführung des Fernunterrichts nach den Frühlingsferien

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte
Wir hoffen, dass Sie in den beiden Ferienwochen mit Ihren Familien einige ruhige und erholsame Tage erleben durften, auch wenn die Situation nach wie vor angespannt ist.
Wie Sie sicher den Medien entnommen haben, ist die Wiedereinführung des Präsenz-Unterrichts an den obligatorischen Schulen frühestens für den 11. Mai 2020 geplant.

Was bedeutet das für die Primarschule Andelfingen?
Wir starten am kommenden Montag, 27. April 2020 nochmals mit zwei Wochen Fernunterricht. Auch die Notbetreuung und die Hotline der Schulsozialarbeit werden weitergeführt.
Der Fernunterricht wird in gleicher Art wie vor den Ferien stattfinden, und wir werden die guten Erfahrungen aus Phase eins bei der weiteren Planung berücksichtigen.
Dies bedeutet, dass Sie nochmals für zwei Wochen die Betreuung Ihrer Kinder zu Hause organi-sieren müssen. Wir danken Ihnen an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Flexibilität und für die Unterstützung Ihrer Kinder beim Fernlernen.

Wie geht es nach dem 11. Mai weiter?
Noch sind die Rahmenbedingungen zur Wiedereinführung des Präsenz-Unterrichts nicht bekannt. Die entsprechenden Vorgaben des Bundes und der Bildungsdirektion erwarten wir auf Ende April. Dann gilt es, unseren Schulbetrieb entsprechend anzupassen. Dabei ist es durchaus denkbar, dass wir diesen nicht sofort in der gewohnten Form aufnehmen können, sondern dass die Schülerinnen und Schüler zunächst in reduziertem Umfang starten werden. Deshalb können wir im Moment nicht ausschliessen, dass Ihre Kinder auch nach dem 11. Mai mehr Zeit als üblich zu Hause verbringen werden.
Sicher ist, dass der für den 12. Mai geplante Weiterbildungstag und der Besuchsmorgen vom
29. Mai nicht stattfinden werden.

Weitere Informationen werden wir Ihnen möglichst rasch, aber nicht vor dem 6. Mai geben können.

Freundliche Grüsse
Primarschule Andelfingen, Schulleitung

Beat Knecht                            Barbara Thalmann

 

****** Update vom 8. April 2020 ******

Informationen zum Ferienbeginn

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte

Seit mehr als drei Wochen befinden wir uns nun im Ausnahmezustand, der die ganze Bevölkerung auf allen Ebenen fordert und auch dem Bildungswesen viel abverlangt. In einigen Bereichen hat sich eine gewisse Routine eingespielt, was zu einer Entlastung führt. Andererseits ist nun der Reiz des Neuen vorbei und einige Situationen beginnen gehörig zu nerven und zu belasten. Die bevorstehenden Schulferien bergen Potenzial für beides.

Leider wurden wir kurz vor Ferienbeginn von Bund und Kanton noch nicht über die vermutete zweite Phase des Fernunterrichts orientiert und können Ihnen daher zum jetzigen Zeitpunkt lediglich einen Ausblick auf die nächsten zwei Wochen geben. Folgendes läuft von Seiten Schule während den Ferien:

  • Während den Frühlingsferien findet kein Fernunterricht statt. Es ist wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen in den Ferien erholen können und eine andere Tagesstruktur haben, als während des Fernunterrichts. Anregungen und Tipps für die Ferienzeit und die  Alltagsgestaltung finden Sie im beiliegenden Schreiben des VSA «Unterstützungsangebote für Familien».
  • Die Notbetreuung bleibt während den Frühlingsferien geöffnet. Hinweise und Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage: https://www.primarschule-andelfingen.ch
  • Hotline der Schulsozialarbeit: Auch in den Frühlingsferien ist Frau Reinhardt für Krisensituationen erreichbar. Anfragen für eine telefonische Beratung richten Sie bitte an: schulsozialarbeitNULL@ps-andelfingen.ch oder Telefon 079 / 891 64 42. Frau Reinhardt wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
  • Die Plattform «Teams» ist weiterhin aktiv, damit die Kinder Kontakte pflegen können. Es liegt in Ihrer Verantwortung, ob Sie Ihren Kindern die Nutzung erlauben oder nicht.
    Wir bitten Sie als Eltern, das Chat-Verhalten Ihrer Kinder zu verfolgen, sich die Inhalte zeigen zu lassen und unverantwortliche Nutzung zu unterbinden. Melden Sie unserem Informatikverantwortlichen, d.baachNULL@ps-andelfingen.ch falls es zu Formen von Cybermobbing kommen sollte. Er wird die Situation prüfen und ist berechtigt, einzelne Kinder zu sperren.  
  • Von den Studierenden der Pädagogischen Hochschule wird ein Ferienprogramm angeboten, das freiwillig genutzt werden kann. Das Angebot der PHZH wird den Schülerinnen und Schülern am Dienstag, 14. April 2020 via Microsoft Teams auf deren persönlichen Accounts zur Verfügung gestellt. Ansprechperson ist die Schulleiterin der Kooperationsschule, Frau Cornelia Halder, c.halderNULL@ps-andelfingen.ch.
  • Das Schulgelände bleibt für die Bevölkerung geöffnet. Es liegt weiterhin in der Verantwortung der Eltern, dass der Pausenplatz nicht zu einem Social Happening wird. Die Schule übernimmt weder Aufsicht noch Verantwortung! Das Versammlungsverbot von über 5 Personen ist strikte einzuhalten.

Unsere Lehrpersonen sind in der unterrichtsfreien Zeit der nächsten zwei Wochen grundsätzlich nicht erreichbar und sollen daher auch nicht kontaktiert werden (keine Chats, Mails, Telefonate). Wir haben es unseren Lehrpersonen jedoch freigestellt, für ihre Klasse ein klar deklariertes Zeitfenster von 1h pro Woche zur Verfügung zu stellen.

Elternfragen sind in der Zeit der Frühlingsferien an die oben aufgelisteten Stellen zu richten. Danke, dass Sie unserem Lehrpersonal ermöglichen, sich in Ruhe auf das kommende Quintal vorzubereiten.

Wir danken Ihnen für das Verständnis, dass wir momentan keinen weiteren Ausblick machen können und hoffen, dass wir Ihnen vor Ferienende aufzeigen können, wie die erwarteten Weisungen von Bund und Kanton für die Zeit bis zu den Sommerferien an unserer Schule umgesetzt werden.

Wir danken Ihnen für Ihre wertvolle Unterstützung, die gute Zusammenarbeit und Ihr Verständnis in dieser herausfordernden Zeit. Und wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern frohe Ostern und erholsame Ferien.

Freundliche Grüsse
Primarschule Andelfingen, Schulleitung

Beat Knecht                            Barbara Thalmann

 

****** Update vom 25. März 2020 ******

Die Schulleitung informiert über den weiteren Aufbau des Fernunterrichts (Elternbrief) und informiert Sie über ein wertvolles Angebot des Volksschulamtes:

Elternnotruf: Telefonberatung rund um die Uhr

Der Elternnotruf bietet ein 24 Stunden Hilfe- und Beratungsangebot für Familien, Eltern und Bezugspersonen an.


Bei Erziehungsfragen, Überforderung, Fragen rund um elterliche Präsenz, Gefährdung und Misshandlung von Kindern und bei vielen weiteren Themen stehen Ihnen die Beraterinnen und Berater des Elternnotrufs rund um die Uhr zur Seite. Vertraulich, anonym und kostenlos. 

Die Fachpersonen des Elternnotrufs haben eine (Fach-) Hochschulausbildung in Psychologie, Pädagogik oder Sozialer Arbeit und Zusatzqualifikationen in Beratung und/oder Therapie. Sie sind selbst Eltern oder erziehungserfahren.

Telefon-Beratung: 0848 35 45 55 (zum Festnetztarif)

 

****** Update vom 19. März 2020 ******

Die vom Bundesrat verhängten Massnahmen in der ausserordentliche Lage führen im Arbeits- und im

Privatleben zu einschneidenden Veränderungen. Insbesondere die durchgehende Betreuung der Kinder

zu Hause stellt viele Familien vor eine grosse Herausforderung.

Unsere Schule hat daher sofort eine Notbetreuung eingerichtet und sichergestellt, dass kein Kind unbetreut ist.

Gleichzeitig haben wir unseren Schulbetrieb reorganisiert und für den Fernunterricht fit gemacht. Wir sind bereits auf Sendung!

Damit erfüllen wir den Bildungsauftrag trotz Schulschliessung möglichst ohne Lücken weiterhin.

 

****** Update vom 18.3.2020 ******

Der Regierungsrat hat in einem Beschluss zur Notbetreuung die systemrelevanten Berufsgruppen präzisiert, welchen berechtigten Zugang zur Notbetreuung haben.

Unsere Schule hat umgehend ihr Angebot entsprechend angepasst.

****** Update vom 17.3.2020 ******

Die Schulleitung informiert die Erziehungsberechtigten mit einem Elternbrief über die Einrichtung des Fernunterrichts sowie über die Sicherstellung der Notbetreuung. Elternbrief

****** Update vom 16.3.2020 ******

Der Bundesrat hat heute Montag, 16. März 2020 die ausserordentliche Lage erklärt.

Unsere Lehrpersonen setzen sich weiterhin mit ihrer gesamten Kraft dafür ein, dass bei Ihrem Kind trotz der Schliessung der Volksschule keine Bildungslücke entsteht. Unsere Mitarbeitenden organisieren Fernunterricht für Ihre Kinder und verhelfen Ihnen mit diesen Massnahmen hoffentlich auch dabei, die Familienstruktur neu zu gestalten.

Die Schulleitung informiert Sie mit der Mittwochspost über das weitere Vorgehen.

****** Update vom 15.3.2020 ******

Die Klassenlehrpersonen werden im Lauf der nächsten beiden Tage mit den Eltern in Kontakt treten und über den Aufbau des Fernunterrichts orientieren.

Die Eltern werden mit der Mittwochspost von der Schulleitung über das weitere Vorgehen der Schule als Ganzes informiert.

Die Notfallbetreuung für die Woche vom 16. bis 20. März ist für alle uns gemeldeten Kinder sichergestellt.

Bitte schicken Sie Ihr Kind auf 08.00 Uhr resp. 13.45 Uhr zum üblichen Schulhaus / Kindergarten.

Die Eltern, welche für die Notfallbetreuung ihrer Kinder den Schulbus angefordert haben, wurden telefonisch benachrichtigt.

Standorte Notfallbetreuung:

  • Kindergartenkinder und Kinder der 1. und 2. Klasse werden im Doppelkindergarten Lochpünt betreut.
  • Kinder ab der 3. Klasse werden im Pavillon des Schulhauses Zielacker betreut.
  • Hort Mikado schliesst den Mittagstisch in Kleinandelfingen und betreibt nur den Standort Andelfingen weiter.

Kinder, welche die Notfallbetreuung nicht an ihrem üblichen Schulstandort besuchen, werden zusätzlich mit den Schulbus zwischen den Schulhäusern transportiert.

Es ist wichtig, dass ihr Kind nicht von sich aus zu einem anderen Schulhaus geht, als wie gewohnt!

******  Update vom 13.3.2020 ******

Der Bundesrat hat heute bekannt gegeben, dass der Präsenzunterricht an allen Schulen ab nächstem Montag, 16. März 2020, untersagt ist. Damit ist die Schulpflicht vorübergehend ausgesetzt. Diese Massnahme gilt für alle öffentlichen und privaten Schulen und gilt bis am 10. April 2020.

Die Schule hat heute folgenden Elternbrief verschickt.

******  Update vom 12.3.2020 ******

Die Bildungsdirektion des Kantons Zürich hat gestern Mittwoch, 11. März 2020 ihre Empfehlungen für schulische Veranstaltungen verschärft.

Diese haben Auswirkungen auf unseren Schulbetrieb.

Lesen Sie hier mehr. (Elternbrief vom 12.3.2020.pdf)

Die Projektwoche und das Schneesportlager vom 16. bis 20. März 2020 werden abgesagt.

Nächste Woche findet der Unterricht in allen Klassen nach Stundenplan statt.

  • Die musikalische Grundschule findet normal statt.
  • Logopädie und Psychomotorik finden normal statt.

Die Vollversammlung des Elternforums vom 17. März 2020 wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Wir bedauern diese Entscheide ausserordentlich und danken Ihnen für das Verständnis.

*****  Update vom 9.3.2020  *****

Die Unterstufenfasnacht in der Sporthalle des Schulstandortes Andelfingen vom Mittwoch, 11.03.2020 wird als Folge einer ärztlichen Risikoabschätzung nicht durchgeführt. Für die Kinder der betroffenen Klassen findet der Maskenball innerhalb der Klasse und im eigenen Schulzimmer statt.

*****  Information vom 6.3.2020  *****

Am kommenden Montag werden wir den Schulbetrieb wieder wie geplant aufnehmen. 
 
Im Kontext des neuartigen Coronavirus (Covid-19) wurde den Eltern am Freitag, 6. März 2020 Eltern ein Infoschreiben verschickt. 
Wir informieren Sie bei wesentlichen Änderungen im Umgang mit dem Coronavirus auf dieser Website. 
 
Stets aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)  www.bag.admin.ch. Mit Fragen wenden Sie sich an die Infoline Coronavirus +41 58 463 00 00 (täglich von 8 bis 18 Uhr). 
 
Antworten zu schulspezifischen Fragen finden Sie auf der Website der Bildungsdirektion www.bi.zh.ch/corona.
 
Die Ansprechperson und Meldestelle an unserer Schule für ärztlich abgeklärte Fälle ist Beat Knecht, b.knechtNULL@ps-andelfingen.ch.