Impressionen aus dem ttG Unterricht

Die 3. Klasse widmet sich dem Thema Holzbearbeitung. In 2er und 3er Gruppen beschäftigen sich die Schüler mit einem vorgegebenen Thema. Sie befassen sich mit Themen wie Nageln, Leimverbindungen, Sägen mit der Gehrsäge, Bohren mit unterschiedlichen Bohrgeräten, Raspeln, Feilen und Schleifen sowie Laubsägen. Mit einfachen Unterlagen, durch das Ausprobieren und Austauschen in der Gruppe machen sie Erfahrungen und gewinnen Erkenntnisse, die sie nachher dem Rest der Klasse vorstellen.

In der 4. Klasse dürfen die Schüler endlich an die Nähmaschine. Dann wird alles genau unter die Lupe genommen. Sämtliche Hebel und Schalter werden betätigt und ihre Funktionen kennen gelernt. Das Einfädeln der Nähmaschine wird gelernt und an einer ersten Arbeit geübt, geübt und nochmals geübt. Die Schüler nähen ein einfaches Lavendelkissen, bei denen sie die uni Stoffe selber mit der Nähmaschine gestalten.

Fachlehrerin für ttG

Iris Roost