Exkursion durch Andelfingen

Im Rahmen unseres NMG-Themas Andelfingen / Kleinandelfingen unternahmen wir Ende September eine Exkursion durch Andelfingen. Mirjam Schüpbach führte uns durch die auf mehreren Geländestufen angelegte Siedlung und gab uns viele spannende Informationen über das Mühlendorf.

Fasziniert hat uns vor allem die Besichtigung der Lindenmühle und der Schlossgarten, in dem wir viele neue, feine aber auch weniger feine Kräuter testen konnten. Das Dorf hat vor allem auch eine spannende Geschichte, über die wir auf unserer Tour viel erfahren durften. So staunten wir beispielsweise über die Schenkung des Schlosses an die Bevölkerung.

Zum Schluss durften interessierte Kinder noch die Haldenmühle, die seit unglaublichen 713!! Jahren immer noch in Betrieb ist, besichtigen. Der 85-jährige Müller, Herr Caspar Arbenz nahm sich Zeit, um die Mühle genau vorzustellen, was die Kinder sehr beeindruckt hat.

Müde, zufrieden und um viele Informationen reicher, beendeten wir den Exkursionsnachmittag.

20.11.2019  Chantal Wäfler, 4. Klasse, Andelfingen