Auf den Spuren der Römer

Am frühen Morgen des dritten Oktobers 2019 machten sich die drei fünften Klassen aus Andelfingen und Kleinandelfingen mit dem Car auf den Weg nach Windisch, Aargau, wo vor rund 2000 Jahren im Legionslager Vindonissa bis zu 6000 römische Legionäre stationiert waren. Im Rahmen der Exkursion wurden Inhalte aus dem NMG-Unterricht repetiert und weiter vertieft. Gebucht war eine sogenannte Spieltour, in deren Verlauf die Schülerinnen und Schüler das Rätsel rund um Neptun und dessen grosses Orakel zu lösen versuchten. Ausgerüstet mit einem römischen Rucksack, einem Informationsquartett und dem Rätselpass wurden die jungen Legionäre mit der Zeitmaschine ins Jahr 69 n. Chr. zurückversetzt, wo sie ihre Tour in Gruppen à fünf bis sechs Kindern starteten. Audioaufnahmen, welche an acht Originalschauplätzen über die Kopfhörer automatisch abgespielt wurden, unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Beantwortung der Fragen sowie dem Lösen der Rätsel und boten darüber hinaus viele spannende Hintergrundinformationen. Der Römerpass, welcher den Kindern eine Identität samt Lieblingsessen, Alter, Erfahrung und Charaktereigenschaften zuwies, appellierte an den Ehrgeiz und motivierte die Legionäre dazu, bis zum Nachmittag möglichst weit auf der Karriereleiter emporsteigen zu wollen.