Flurina

Eine Klasse geht in die Berge

Ein selbstentwickeltes Theaterstück der Klasse 3a

Bereits vor den Sommerferien lernten die Kinder das Bilderbuch ‘Flurina und das Wildvöglein’ kennen. Flurina, ein Mädchen, das den Sommer in den Bündner Bergen verbringt, findet ein kleines Birkhuhn, dessen Mutter vom Fuchs geholt wurde. Liebevoll zieht Flurina das Hühnchen auf. Am liebsten würde sie das Tier behalten. Ursli, Flurinas Bruder, hat aber Einwände und besteht darauf, das Wildvöglein frei zu lassen. Schweren Herzens lässt Flurina das Tier ziehen. Einige Wochen später findet sie, als sie ihren Vogel suchen will, einen schönen Kristall. Diesen trägt sie voller Freude nach Hause.

Aus dieser Geschichte entwickelten wir, während vielen Stunden intensiver, strenger, aber immer wieder sehr fröhlicher Arbeit, unser eigenes Theaterstück. Wir schrieben Liedtexte um, entwickelten einzelne Szenen, übten auf den Instrumenten, machten viele theaterpädagogische Spiele und Übungen und setzten die daraus entstandenen Ideen um.

Im Handarbeitsunterricht gestalteten die Kinder wunderschöne Vögel. Als Krönung führten wir unser Werk vor einigen Schulklassen, den Eltern, Verwandten und Bekannten auf. Der kräftige und warme Applaus zeigte, dass der Funke gesprungen war.

Ein riesiges Bravo an die ganze Klasse und ein grosses Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Annina van der Linde, Annemarie Wegmann, Isabel Schneider

Fotos: Christian Egelmair