Zum Kindergartenstart

Nach den Sommerferien heisst es:
Juhui, endlich geht der Kindergarten wieder los resp. für die Kinder des ersten Kindergartenjahres beginnt endlich die Vorschule.
Die Vorfreude war bei den meisten Kindern riesig und so strahlten uns am Montagmorgen viele glückliche Gesichter entgegen.
Am ersten Tag nach den Sommerferien starten wir jeweils mit den Schmetterlingskindern. Die Raupen stossen später mit ihren Eltern dazu.
So haben die Schmetterlinge in Ruhe Zeit anzukommen und uns alle spannenden Ferienerlebnisse zu erzählen. Denn nach so langen Ferien gibt es einiges zu erzählen!

Noch kurz wird die neue Rolle der Schmetterlinge besprochen, bevor die Raupen vorfreudig, neugierig und gespannt ins Kindergartenzimmer eintreten.
Wir begrüssen die neuen Kinder, welche am ersten Kindergartentag von ihren Eltern begleitet werden. Es folgt das Morgenritual und die anschliessende Verabschiedung von den Eltern mit einer Sonnenblume.
Anschliessend essen wir das erste Mal gemeinsam Znüni, bestaunen die einzelnen Kindergartentaschen und spielen später ausgiebig.

In den ersten Wochen lernen wir vor allem die Regeln sowie die Kindergartengruppe kennen. Wir basteln und malen viel, üben das Schneiden, Leimen und Reissen.

Ab diesem Schuljahr arbeiten in den Kindergärten in Andelfingen, Kleinandelfingen und Oerlingen nach den Sommerferien bis zu den Herbstferien zwei Klassenassistenzen, welche uns Lehrpersonen sowie den Kindern unterstützend zur Seite stehen. Die ersten sieben Wochen nach den Sommerferien sind in der Regel anstrengend und intensiv. Vieles muss genau erklärt, eingeführt, begleitet und neu gelernt werden. Zwei Hände und zwei Augen mehr ist für uns Lehrpersonen, aber auch für die Kinder, sehr gewinnbringend und eine grosse Entlastung.

Kindergarten Zelgli, Nicole Macher