«Muetmacherli»

Kindergarten Zelgli 1 – Schulsozialarbeit Prävention

«Muetmacherli»

Noch wenige Wochen verbleiben, dann werden unsere «Schmetterlinge» ausfliegen und nach den Sommerferien als Erstklässler stolz ihren Schulthek am Rücken tragen. Viele Kindergartenkinder freuen sich von Herzen auf diesen bedeutsamen Schritt. Sie sind neugierig und ready für diese grosse Veränderung. Neben dieser Vorfreude schwingt da und dort auch ein «Herzpoppern» mit. Wie werde ich mich im Schulhaus zurechtfinden? Wie wird meine neue Lehrperson sein? Finde ich neue Freunde in meiner Klasse? Was ist, wenn ich mich allein fühle? …. und und und …. viele Fragen schweben in der Luft und machen ab und zu etwas unsicher.

Um die Schmetterlings-Kindern in dieser sensiblen Phase zu begleiten, wurden sie an zwei Nachmittagen in einem Kennenlern- und Präventionsprojekt von unserer Schulsozialarbeiterin Bettina Conrad unterstützt. Wie fühlt es sich an, wenn ich freudig, ängstlich, wütend oder traurig bin? Was passiert in meinem Körper und was kann ich tun, damit es mir wieder besser geht?

Es war spannend, Eindrücke über die Gefühle der Kinder zu erfahren:

• Wenn ich wütend bin, dann schlägt mein Herz ganz schnell.
  • Wenn ich wütend bin, dann explodiere ich fast.
  • Wenn ich ängstlich bin, dann krieche ich unter meine Bettdecke.
  • Wenn ich traurig bin, dann drücke ich mein Kuscheltier ganz fest an mich.

Nach diesem eindrücklichen Austausch im Plenum hielten wir fest, dass es gut tut über seine Gefühle zu sprechen. Sei es mit dem geliebten Kuscheltier, den Eltern, den Grosseltern, einem Freund … oder auch mit Frau Conrad.

Im Anschluss stellten die Kinder in Gruppen die vier Gefühle «Freude, Trauer, Angst und Wut» bildnerisch dar.

Bilder «Gefühle»

Am zweiten Nachmittag gestalteten die Kinder einen Fisch, bauten gemeinsam einen Teich und platzierten ihren Fisch am Ort, an welchem auch sie sich wohl fühlen würden. Einige Fische schwammen im Schwarm, einige allein und andere versteckten sich in einer Höhle. Vieles war neu im Teich und die Fische brauchten immer mal wieder Mut, um sich in der neuen Heimat wohlzufühlen. Hmmm … wie geht es mir wohl, wenn ich in die Schule komme? Brauche ich dann auch mal Mut? Bestimmt.

Da würde ein kleines «Muetmacherli» ganz gut helfen!

Freudig und motiviert gestalteten die Kinder ihr persönliches «Muetmacherli», welches einen Ehrenplatz am Schulthek erhalten wird.

Bilder «Muetmacherli»

Liebe «Schmetterlinge», wir wünschen euch von Herzen einen guten Start in der 1. Klasse. Wenn ihr mal traurig seid, Hilfe braucht, mit jemandem sprechen oder einfach mal «Hallo» sagen möchtet, dann ist Frau Conrad gerne für euch da!

Monika Schneider & Bettina Conrad